Der Winter macht mich dick! Es ist eine unangenehme Erkenntnis, aber das ist wohl der Preis, den ich zahlen muss, weil ich mich die letzten fünf Monate übertrieben gehen habe lassen. Geburtstage, Weihnachten, Neujahr, kalte Wochenende führten zu einem unkontrolliertem Konsum von Keksen, Kuchen, Kohlenhydraten und Alkohol. Ich habe hemmungslos alles in mich hineingestopft, was mir in den Weg gekommen ist und jetzt stehe ich da – etwa 5 Kilogramm schwerer, breiter, dicker und kurviger. Das geht so nur leider nicht. Das Übergewicht muss wieder runter, allerdings ohne eine Diät!
Ich hab’s nicht so mit dem Verzicht. Stattdessen mache ich wieder Sport und steige wieder auf meine normale Ernährung um, die ab und zu auch einen Salat beinhaltet. Deswegen verrate ich euch heute das Rezept meines Lieblings-Salats vor.
Alles, was ihr für vier Portionen des Apfel-Walnuss-Cranberry-Salats braucht ist:
1 Kopf Blattsalat (nach Wahl) oder 1/2 kg Jungspinat
1 grüner und 1 roter Apfel
1/2 Becher geschälte Walnüsse (gehackt)
1/3 Becher getrocknete Cranberries
125 gr. Feta-Käse
1 Esslöffel Honig
1 Teelöffel (Dijon-)Senf
(Apfel)Essig & Olivenöl
Salz & Pfeffer
Und damit macht ihr folgendes: Wascht, trocknet und schneidet den Salat und die Äpfel klein. Gebt alles in eine große Schüssel und fügt den Feta, die Nüsse und die Cranberries hinzu.
In einer seperaten Schüssel rührt ihr den Honig, den Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer zu einem leckeren Dressing an und schüttet es über den Salat. Mischt alles zusammen und esst ihn dann auch möglichst bald. Sonst werden die Äpfel braun und der Salat weich.
Maaaahlzeit!