Drei Tage habe ich nun darüber nachgedacht wie ich euch diese Geschichte präsentieren soll. Sie war mir einerseits zu wichtig sie einfach als News zu deponieren, andererseits wollte ich keinen verbitterten Text schreiben, der euch im Glauben lassen könnte, dass das Leben einer schwarzen Frau heutzutage eine Last ist.

Für mich ist es das nicht. Ich liebe es. Es ist wahnsinnig challenging und manchmal auch sehr frustrierend, aber in aller erster Linie ist es geil. Ich bin aber auch im Reinen mit mir selbst, meinem Aussehen und meinen afrikanischen Wurzeln. Das ist nicht selbstverständlich. Schon gar nicht in einer Welt in der rassistische und respektlose Kommentare auf Social Media zum traurigen Alltag gehören.

Ihr glaubt mir nicht? Here you go: Vor ein paar Tagen postet das Kosmetikunternehmen MAC ein Bild von Aamito Stacie Lagums Lippen. Aamito ist ein ugandisches Model, dass auf der New York Fashion Week gelaufen ist und vermutlich auch nicht damit gerechnet hat, dass ihre wunderschönen vollen Lippen geshitstormed werden. Wieso denn auch? An dem Bild ist nichts auszusetzen, oder?!

 

Bildschirmfoto 2016-02-23 um 00.17.48

 

Wenn man allerdings ein unterbelichteter Volltrottel ist, sieht man das offensichtlich anders. Da erkennt man wohl auch nicht den Bullshit hinter Sätzen wie „Black women will never be as beautiful as white women…“ oder „Nigga Lips?“ oder auch „Them Fish Lips Thou…“ um ein paar wenige der entsetzlichen Kommentare zu zitieren.  Ich befürchte, dass diese Menschen sich für witzig halten und dachten, dass sie einfach so davon kommen. Falsch gedacht – Gott sei Dank!

 

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 23.03.03

 

Mittlerweile wurde dieser Post über 35000 Mal kommentiert. Unter anderem auch mit widerlichen Posts von dummen Mädels, die insgeheim vermutlich auf Botox für ihre Lippen sparen und formende Jeans tragen, um einen runden Arsch zu simulieren. Gegen all diese „Hilfsmittel“ habe ich persönlich nichts einzuwenden. Schließlich klebe ich meinen Busen an.

Gegen dumme Aussagen hingegen schon. Wenn ich diese Kommentare lese, möchte ich im Strahl kotzen. Danach brauche ich ein paar Minuten und ein Glas Rotwein, um klar zu kommen. Erst dann kann ich mich erst dann auf’s Wesentliche konzentrieren: Auf all die netten, aufbauenden, schönen Kommentare und die Tatsache, dass ich nie eine Lippenvergrößerung und ausgepolsterte Jeans brauchen werde, aber dafür viel Geduld für all die ignoranten Dummköpfe, die da draußen noch ihr Unwesen treiben.     

 

Bildschirmfoto 2016-02-23 um 00.20.44

 

Bevor ihr mich also das nächste Mal fragt, ob Rassismus in Zeiten wie diesen noch präsent ist, denkt an diesen Post und die Tatsache, dass Menschen da draußen sich nicht davor fürchten ihren diskriminierenden Bullshit öffentlich abzuladen. Das muss man ihnen abgewöhnen.

Übrigens der Rest von Aamito Stacie Lagums Gesicht ist mindestens genau so hübsch wie ihre Lippen. Sie hat nicht umsonst die erste Staffel von Africas Next Topmodel gewonnen. #HatersGonnaHate

 

aamito-610x350