Zeit meines Lebens bin ich darauf eingestellt, dass mir an Fasching, Halloween oder Karneval immer Menschen, die als „Neger“, „Buschmenschen“ oder „Medizinmänner“ verkleidet sind begegnen. Ihr werdet gar nicht glauben, was ich schon für Kostüme gesehen habe: Knochen in den Haaren, Leofell-Kleidchen, komplett braun angemalt Weiße, doppelt so dick geschminkte Lippen, Männer in Tangas mit einem Blatt vor ihrem „besten“ Stück … die Liste ist lang und bescheuert.
Truth be told: Ich habe noch nie darüber lachen können und wenn ich es doch gemacht habe, dann nur um den Frieden zu bewahren. In Wahrheit war ich peinlich berührt und fand die Person insgeheim und wenn auch nur kurz scheiße!

Aber, die Partypics von Modesigner Alessandro Dell’Acqua übertreffen jedes dumme Afrikaner-Kostüm mit dem ich jemals konfrontiert wurde. Der Italiener, dessen Produkte ich jetzt wohl nicht einmal mehr geschenkt nehmen würde, hat nämlich ein Halloweenfest unter dem Motto „Disco Africa“ geschmissen. Lasst uns gar nicht erst auf dieses Partytheme eingehen, sehen wir uns doch viel lieber die Bilder von den teilweise in Ketten gelegten, angemalten, ganz furchtbar verkleideten Menschen an.

disco-africa-blackface3
Kriegsmalerei, Federn, Animalprint so weit das Auge reicht und so lange es den Anblick erträgt!

 

disco-africa-blackface2
Nasenringe, braune Farbe und Baströckchen?! Echt jetzt!!!!????

 

disco-africa-blackface4
Ob es so clever von Steffano Gabbana und Juan Fran Sierra war sich mit dem Gastgeber Alessandro Dell’Acqua und seinem „schwierigen“ Kostüm ablichten zu lassen?

 

disco-africa-blackface1
Gerade als man dachte, es geht nicht schlimmer… kommt einer mit einer Kette daher!

 

trayvon-costume
Wisst ihr noch, der Fall Trayvon Martin!? Der kleine Junge, der „unabsichtlich“ von seinem Nachbarn erschossen wurde, weil er schwarz und deshalb für ihn ein Einbrecher war… Auch diese traurige Geschichte diente als Inspiration für ein Kostüm!

 

Man möge mir bitte auf die Sprünge helfen! Welches afrikanische Volk war das nochmal, das Bananen in seine traditionellen Gewänder eingearbeitet hat? Es fällt mir einfach nicht ein!
Man möge mir bitte auf die Sprünge helfen! Welches afrikanische Volk war das nochmal, das Bananen in seine traditionellen Gewänder eingearbeitet hat? Es fällt mir einfach nicht ein!

 

Stellt euch vor ihr seid der oder die einzige „echte“ Schwarze auf der Party! Nicht auszudenken, die Gesichter von all den Idioten, wenn sie checken, dass das keine abwaschbare Farbe ist!
Naja, ich sage es ehrlich, ich habe mich noch nicht ganz entschieden, ob ich lachen oder weinen soll. Aber ich schätze ich nehme es lieber mit Humor, weil ich mich ja sonst ärgere bis ich schwarz bin… Oh wait, ich dürfte mich in den letzten 30 Jahren schon einige Male geärgert haben, wenn ich mich so im Spiegel betrachte!