Zeit meines Lebens bin ich darauf eingestellt, dass mir an Fasching, Halloween oder Karneval immer Menschen, die als „Neger“, „Buschmenschen“ oder „Medizinmänner“ verkleidet sind begegnen. Ihr werdet gar nicht glauben, was ich schon für Kostüme gesehen habe: Knochen in den Haaren, Leofell-Kleidchen, komplett braun angemalt Weiße, doppelt so dick geschminkte Lippen, Männer in Tangas mit einem Blatt vor ihrem „besten“ Stück … die Liste ist lang und bescheuert.
Truth be told: Ich habe noch nie darüber lachen können und wenn ich es doch gemacht habe, dann nur um den Frieden zu bewahren. In Wahrheit war ich peinlich berührt und fand die Person insgeheim und wenn auch nur kurz scheiße!
Aber, die Partypics von Modesigner Alessandro Dell’Acqua übertreffen jedes dumme Afrikaner-Kostüm mit dem ich jemals konfrontiert wurde. Der Italiener, dessen Produkte ich jetzt wohl nicht einmal mehr geschenkt nehmen würde, hat nämlich ein Halloweenfest unter dem Motto „Disco Africa“ geschmissen. Lasst uns gar nicht erst auf dieses Partytheme eingehen, sehen wir uns doch viel lieber die Bilder von den teilweise in Ketten gelegten, angemalten, ganz furchtbar verkleideten Menschen an.
Stellt euch vor ihr seid der oder die einzige „echte“ Schwarze auf der Party! Nicht auszudenken, die Gesichter von all den Idioten, wenn sie checken, dass das keine abwaschbare Farbe ist!
Naja, ich sage es ehrlich, ich habe mich noch nicht ganz entschieden, ob ich lachen oder weinen soll. Aber ich schätze ich nehme es lieber mit Humor, weil ich mich ja sonst ärgere bis ich schwarz bin… Oh wait, ich dürfte mich in den letzten 30 Jahren schon einige Male geärgert haben, wenn ich mich so im Spiegel betrachte!