Palatschinken sind super easy zuzubereiten und können nach belieben süß, salzig, scharf, usw. gegessen werden. Für den schnellen Hunger bestens geeignet, hat mir meine Oma schon als kleine, süße Lea immer wieder welche gemacht. Zugegeben: Die perfekte dünne der Palatschinken in der Pfanne zu schaffen ist eine Übungssache, aber Hauptsache sie sind lecker!

 

Bei diesem widerlichem Regenwetter da draußen will ich mich immer so schnell wie möglich in eine Decke auf mein Sofa kuscheln und Filme schauen. oder stundenlang PS3 zocken.  Da hab sogar ich keinen Bock ewig am Herd zu stehen und ein Festmahl zu kochen. Hier geht es zum klassisch, leckerem Rezept, das zugegebenermaßen nicht so gesund ist.

 

Das Grundrezept (Für 2 Personen)

Du brauchst:  

1/8 Liter Milch
60 Gramm Mehl (glatt)
1 Ei
1 Prise Salz

Du musst:

Alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Mixer oder einem Schneebesen verrühren. In einer Pfanne etwas Butter schmelzen lassen und zirka einen mittleren Schöpfer flüssigen Teig hinein gießen. Die Pfanne schwenken, damit sich alles gut verteilt und so dünn wie möglich den Pfannenboden bedeckt. Auf beiden Seiten goldbraun brutzeln und schon sind sie fertig.

Füllvarianten

Die häufigste und einfachste Version sind die typischen Marmelade-Palatschinken. Wie es dein Gaumen gerne hat kannst du nehmen was auch immer du willst. Marille, Erdbeere, Orange, Heidelbeer…ganz egal. Einfach auf den warmen Teug schmieren und zu einer Rolle drehen.

Kreativer werden wir mit der Nutella-Bananen-Version. Schokoliebhaber aufgepasst, das ist etwas für euch!

4c33027f7d8b01ccc0a57e8099133038

Wie auf dem Bild gezeigt, ist die Zubereitung wieder extrem aufwendig! (Vorsicht Ironie!) Nutella auf einer Seite der Palatschinke verteilen. Die Bananen klein schneiden und drauflegen. Die leere Seite auf die Belegte falten und schmecken lassen.

Doch etwas aufwendiger wird es mit der Apfel-Palatschinke. Dazu raspelt ihr einen Apfel in einer Schüssel klein und bestreut ihn mit Zimt, Zucker, etwas Zitronensaft und wenn du willst gibst du Rosinen dazu. Das ganze gut vermischen und 5 Minuten ruhen lassen, damit sich die Aromen vermischen können. Dann kommt alles auf die Palatschinken und können gegessen werden.

e63d38f4f9ab6b9823be1bd9bdac8972

Für alle die gerne Nüsse essen und davon nicht Bauchweh bekommen so wie ich gibt es noch diese süße Nuss-Palatschinken Variante.

Du brauchst:  

100 g Wallnüsse
100 ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
1 Esslöffel Zucker
1 Prise Zimt

nusspalatschinken-rezept-img-19856

In einem Topf kochst du die Milch ganz langsam mit dem Vanillezucker und Zucker auf. Danach werden die Nüsse mit einem kleinen Schneebesen eingerührt. Koste zuerst bevor du mit dem Zimt würzt und gib so viel hinein, dass es dir schmeckt. Diese Masse wird auf die Palatschinken gestrichen und alles eingerollt. Ich wünsche gutes Gelingen!