Ich habe eine Schwäche für deutschen Soul und R&B. Ihr könnt euch also vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe Cassandra Steen endlich persönlich kennen zu lernen. Schließlich hat sie einiges zum bisherigen Soundtrack meines Lebens beigetragen.
So ist „Nichts hält mich“ feat. Azad und Kool Savas bis heute genau das, was ich brauche, um mich zu motivieren, wenn ich mal wieder an mir oder dem Projekt Christlclear zweifle.
Oder 2001, als ich tausend emotionale Tode starb weil mich „wie-ich-auch-immer-dieser-Typ-geheissen-hat“ verlassen hat. An den Kerl kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber dafür an den Soundtrack für meine Misere. Das war „Wenn das Liebe“ ist von Glashaus. Ich musste diese Scheibe sicher 10000 Mal gehört haben. Jedenfalls so oft, dass meine Mutter die Maxi-CD verschwinden ließ und sie mir bis heute nicht zurück gegeben hat.
14 Jahre später bin ich immer noch ein Fan von Cassandra Steens Stimme und ihrer Musik. Und seit unserem gemeinsamen Mittagessen auch von ihr. Sie hat mir verraten, dass es ihr in letzter Zeit so gut ging, dass sie sich etwas schwer tat Themen für ihr neues Album „Spiegelbild“ zu finden. Wo sie doch sonst immer über Liebe, Tod, Liebe, Schmerz und noch einmal Liebe singt, war plötzlich kein Material mehr da. Also hat sie einfach danach gesucht und wurde Gott sei Dank fündig. Ganze drei Jahre hat es gedauert bis die Platte fertig war. Und das Warten hat sich definitiv gelohnt.
Wenn ihr allerdings nichts eingefallen wäre, hätte sie einfach das Business gewechselt und wäre eine crazy Tieraktivistin geworden. Der Plan ist momentan allerdings auf Eis gelegt.
Und weil wir eben auch nur (schwarze) Mädchen sind, haben wir uns darüber ausgekotzt, dass es fast unmöglich ist vernünftige Hosen für unsere Figuren zu bekommen. Während ich klein und kurvig bin, ist Cassandra groß und kurvig. Falls ihr euch also fragt wieso man Frauen, wie uns nur sehr selten in Jeans sieht, liegt das daran, dass es für uns keine gibt. Deswegen tragen wir die meiste Zeit Röcke und Kleider. Nicht, dass das nicht auch cool ist, aber eine Jeans, die man nicht alle fünf Minuten zurecht zupfen muss oder die auch einmal die Knöchel bedeckt, kann das Lebensgefühl eines Menschen in der ersten Welt schon drastisch verbessern.
Natürlich haben wir das Thema Liebe nicht ausgelassen. Cassandra ist zwar glücklich vergeben, aber kann sich noch all zu gut an die Zeiten erinnern, als sie es nicht war. Auch ihre Leute dachten sie würde überbleiben. Eine Situation, die ich nur all zu gut nachvollziehen kann. Erinnert ihr euch noch? Die 15 Sätze, die ich als Singlefrau nicht mehr hören möchte?! Da waren einige Sätze dabei, die ihr bekannt vorkommen.
Wir hatten also sehr viel Spaß miteinander an diesem Nachmittag. Umso mehr freue ich mich für sie und wünsche ihr einen HAPPY RELEASE-DAY zur ihrem vierten Solo-Album „Spiegelbild“. Das ist ab heute überall dort erhältlich wo man Musik bekommt.
Wenn mich übrigens jemand fragen würde, welches meine drei Lieblingslieder ist, würde ich mich für „Zurück“, „Immer noch“ und „Gewinnen“ entscheiden.
Hier könnt ihr übrigens das Interview nachlesen, das ich mit ihr geführt habe.