Jeder hat sie und hasst sie – Pickel! Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie meist dann beschließen zu sprießen, wenn man sie am wenigsten braucht. Drei Stunden vor dem ersten Date oder gefühlt fünf Minuten vor dem Fototermin für den Führerschein. Sind sind jedenfalls da und prinzipell scheiße.
Was viele nicht wissen: Pickel sind meist ein Zeichen dafür, dass dem Körper etwas fehlt oder er zu viel von etwas bekommt. Zumindest behauptet das die Traditionelle Chinesische Medizin. Der haben wir Face Mapping zu verdanken, eine simple Analyse der Haut, die die Verbindung zwischen den Organen und der Haut erklärt.
Alles, was ihr dazu braucht sind folgendes Bild, einen Spiegel und etwas Motivation dem Körper das zu geben, was er braucht.
Im Uhrzeigersinn:
1. Oberer Stirnbereich:
Da hat’s was mit eurer Verdauung und eurer Blase! Versucht es mit einer Ernährungsumstellung, Milchprodukte, Weißmehl, trinkt mehr Wasser und weniger klebriges „Säfte“. Schlechte Haut auf der Stirn könnte aber auch von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen (von der ihr noch nichts wisst)!
2. Zwischen den Augenbrauen
Das ist ja wohl die nervigste Stelle, um einen Pickel zu züchten. Wenn ihr euch das in Zukunft sparen wollt, Finger weg von fettigem Essen und Alkohol. Das kann übrigens generell nicht schaden, aber das wisst ihr wahrscheinlich selbst eh.
3. Oberer Wangenbereich
Pickel in diesem Bereich weisen darauf hin, dass eure Lunge überfordert ist. Das könnte an übermäßigem Zigarettenkonsum liegen oder einfach daran, dass ihr viel zu oft schlechter Luft ausgesetzt seid.
Ich weiß es ist schweinekalt da draußen, aber ihr müsst euch eben mehr anziehen und dann raus mit euch – in die Natur, nicht in die nächste Bar!
4. Nase
Ich nehme das, was ich bei Punkt 2 über die dämliche Stelle gesagt habe zurück! Es geht noch beschissener – auf der Nase. Wenn ihr da immer wieder Pickel bekommt, habt ihr das eurer Bauchspeicheldrüse zu verdanken.
Euer Körper bekommt eventuell mehr Zucker als er ertragen kann oder ihr esst Lebensmittel, die ihr einfach nicht vertragt, weil sie voller Konservierungsstoffe und anderen Widerlichkeiten sind.
5. Hals und Dekolleté
Pickel am Hals oder am Dekolleté sind meist durch Stress verursacht. Finde den Stressfaktor und eliminiere ihn schnellst möglich aus deinem Leben. Tu‘ dir etwas Gutes, treibe Sport oder stell deine Ernährung etwas um und du wirst sehen wie schnell deine Haut sich wieder beruhigt.
6. Kinn
Schlechte Haut auf dem Kinn ist meist ein Zeichen dafür, dass in deinem Magen und deinem Darm nicht alles mit rechten Dingen zugut. Gerade in der Nachweihnachtszeit, kann es sein, dass deine Haut da unten verrückt spielt, weil dein Körper all den Punsch, all die Kekse, all das Fleisch und was wir sonst noch so in uns rein stopfen bevor der Weihnachtsmann kommt, nur schwer verdauen kann.
Hallo vegane Woche! Halle Detox! Hallo Low Carb – Monat! Das ist zwar mühsam und unlustig, aber sehr hilfreich!
7. Seitliche Kinnpartie
Pickel entlang des Unterkieferknochen deuten darauf hin, dass der Hormonhaushalt nicht in Takt ist. Oder, wenn es richtig blöd gelaufen ist, dass nicht alles fit im Schritt ist… wenn ihr versteht, was ich meine! Who you gonna call? Deinen Frauenarzt!
8. Unterer Wangenbereich
Hand auf’s Herz! Wann wart ihr zu letzt beim Zahnarzt? Wenn ihr immer wieder Pickel im unteren Bereich der Wange bekommt, könnte es ein Indiz dafür sein, dass etwas mit euren Zähnen bzw. dem Zahnfleisch nicht in Ordnung ist.
Macht am besten gleich nachdem ihr das hier fertig gelesen habt, den Termin und bringt es hinter euch!
9. Ohren
Habt Erbarmen mit eurer Leber! Trinkt mehr Wasser und weniger Alkohol oder Kaffee. Ich verstehe nur allzu gut, wenn das für euch ein Problem ist. Das ist es für mich auch. Gemeinsam sind wir stark!
Und wenn wir schon beim Verzicht sind, esst auch weniger Salz! Das hilft gegen schlechte Haut in der Nähe der Ohren, auf dem Ohr oder ganz schlimm – im Ohr!
10. Unterer Stirnbereich
Wenn ihr immer öfter Pickel über euren Augenbrauen bekommt, könnte es daran liegen, dass etwas mit eurem Herz nicht stimmt. Das ist aber nur in Extremfällen so! Meist lässt sich schlechte Haut in diesem Bereich damit erklären, dass ihr gerade eine Grippe überstanden habt, eine bekommt oder eine habt. Gute Haut- und TCM-Ärzte können das auf einem Blick erkennen.
An dieser Stelle möchte ich euch daran erinnern, dass ich keine Ärztin bin. Ich bin nur eine Frau, die kurzfristig schlechte Haut hatte und der Sache auf den Grund gegangen ist. Solltet ihr extreme Akne haben, konsultiert lieber einen Hautarzt oder einen TCM-Arzt.