Nach dem Rezept von letzter Woche, bin ich euch definitiv ein gesundes Rezept schuldig. Wie wäre es denn mit einer Suppe, die euch bei diesen Temperaturen etwas Feuer unter den Arsch macht?!
Was liegt also näher als eine Kürbis-Linsen-Suppe mit einem Hauch Curry? Jetzt wo doch gerade Pumpkin-Saison ist und auch viel zu bald Halloween.
Suppen sind übrigens extrem praktisch. Sie sind leicht gekocht, können eingefroren werden und wenn die Zutaten nicht allzu fancy sind, kann man für wenig Geld auch satt werden.
Ich selbst bin normalerweise kein Fan von Kürbis-Suppen. Sie sind mir immer eine Spur zu cremig. Diese hier ist eine Ausnahme und mein ultimatives One-and-Only-Rezept, das ich heute gerne mit euch teile.
Um es nachzukochen braucht ihr…
- 1 große Zwiebel
- 1 großen Apfel
- 1 große Karotte
- 1/2 Sellerie-Knolle
- 1 mittelgroßer Butternuss-Kürbis
- 2 l Gemüsesuppe
- 200 gr. getrocknete Linsen
- 1 Dose Kokosmilch (ungesüßt)
- 3 Esslöffel Currypulver
- 1/2 Teelöffel Zimt
- 1 Esslöffel
- eine Prise Muskatnuss
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- nach Geschmack auch Rahm, Frühlingszwiebel, Kürbiskerne oder Käse
Damit macht ihr Folgendes:
Schneidet zu Beginn das Gemüse in kleine Würfel. Bratet die Zwiebel goldgelb in einem weiten Topf und fügt dann das restliche Gemüse hinzu. Lasst es fünf Minuten zugedeckt kochen, schüttet anschließend die Suppe und Gewürze hinzu und lasst alles bei mittlerer Hitze kurz köcheln. Zum Schluss rührt noch die Linsen und die Kokosmilch unter, deckt es zu und lasst es für circa 90 Minuten aufkochen. Je nach Geschmack, könnt ihr die Suppe noch nachwürzen und mit Rahm oder Käse garnieren. Frühlingszwiebel und Kürbiskerne lassen das auch noch ganz hübsch aussehen.