Jillian Mercado revolutioniert die Beauty Standards in der Fashionbranche. Das Badass Model pfeift auf Vorurteile und Einschränkungen im Leben, versucht diese mit einer positiven Einstellung zu meiden. Die 26-Jährige sticht mit ihren kurzen, blonden Haaren – die sie meistens Lila getönt trägt – sofort auf. Dabei ist etwas ganz anderes ihr Markenzeichen. Jilly sitzt im Rollstuhl und fasziniert momentan die Modebranche. Sie konzentriert sich nicht auf die Dinge die sie nicht machen kann, sondern auf alles was sie kann.
Ein Vorbild in Werbekampagnen
Mercado leidet seit ihrem 12. Lebensjahr an Muskeldystrophie. Das ist eine Erbkrankheit, die zu Muskelversagen führt und dem Erkrankten ein Leben im Rollstuhl vorhersagt. Aber Jillian beweist, dass man trotzdem ein schönes Leben führen kann. Sie schreibt in ihrem Blog www.manufactured1987.com voller Leidenschaft über Style sowie Fashion und hat Anfang des Jahres mit dem Modeln angefangen. Entdeckt wurde sie von Diesel und kurz darauf stand war sie für eine Werbekampagne der Denim-Profis vor der Kamera.
„Sie ist total furchtlos und ist eine große Inspiration für mich“, sagte Nicola Formichetti, die Stylistin aller 22 Diesel-Models. „Man muss kein konventionelles Mannequin sein, um für eine große Marke vor die Kamera zu kommen.“ Seit ihrem Durchbruch reißen sich die Werbemacher um Jilly. Zuletzt setzte sie Biker Boots im neuesten Nordstrom Katalog zur Geltung. „Ich glaube, dass es mehr Vielfalt in der Modelbranche geben muss. Denn schlussendlich verkaufen wir alle Kleidung. Wenn sich die Kunden darin nicht sehen können, rennt etwas falsch.“
Da kann ich nur zustimmen. Die Welt braucht mehr Personen im Öffentlich Leben die uns zeigen wie stark man sein kann. Der Magerwahn in Hollywood muss aufhören und von einer neuen Größe 000 bei Abercrombie & Fitch will ich gar nichts wissen. Nicht Kate Moss in ihrem Drogenrausch ist ein Vorbild, sondern unverwechselbare Persönlichkeiten und Charaktere wie Jillian Mercado.