… und damit auch die 300 neuen Emojis, die uns vor ein paar Monaten versprochen wurden. Ab jetzt könnt ihr euren Freunden endlich Emoticons schicken, die auch wirklich so aussehen wie ihr. Die gibt es jetzt nämlich auch in 5 verschiedenen Hautfarben!!! Für mich das einzige wirklich nennenswerte Feature, dass das iOS 8.3. Update für iPhones mit sich bringt, aber angeblich sind die anderen auch nicht so uninteressant.
Also erwähne ich lieber auch, dass Siri seit neuestem eine bessere Stimme hat und auch Russisch, Türkisch, Dänisch, Holländisch, Thailändisch, Schwedisch und Portugiesisch spricht. Es gleichgeschlechtliche Paare und Familien gibt, dass die österreichische Flagge es mit ins Repertoire geschafft hat, und dass Star-Trek Fans sich endlich adäquat grüssen können.
Außerdem können Gratis-Apps jetzt auch heruntergeladen werden ohne ein Kennwort einzugeben, sofern das einmal eingerichtet wurde. Das sind aber nur einige von gefühlt tausend Dingen, die dieses Update mit sich bringt. Was genau dazu gehört, erklären die Profis hier ganz gut.
Ihr kommt über die Menüpunkte Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung zum Update. Achtet darauf, dass der Akku voll ist – auch wenn das fast unmöglich ist mit einem iPhone – oder dass es an Strom hängt. Weil iOS 8.3 knapp 250 MB groß ist, ist es besser ihr seid mit einem gut funktionierendem Wlan verbunden. Und wenn ihr das Telefon schon in der Hand habt, macht noch schnell ein Backup. Nicht auszudenken was passiert, wenn all die mühevoll geschossenen Selfies weg sind.
Um ein hell – bis dunkelhäutiges Emoji nutzen zu können, müsst ihr lange auf das klassische Emoji klicken, damit euch alle anderen Hautfarben-Optionen angezeigt werden. Um sie gleich einspeichern zu können, reicht es drauf zu klicken.
Ich weiß nicht, wie’s euch geht, aber ich werde ab jetzt jede Message, die ich bekommen mit einem schwarzen Emoticon beantworten. Ob’s passt oder nicht! So viel Racial Diversity muss ja schließlich gefeiert werden.