Wir haben es hier mit einer dieser Posts zu tun bei denen ich nicht weiß, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Welche Emotion ruft denn ein Produkt hervor, dass es möglich macht sich von einer hellhäutigen auf einen dunkelhäutigen Menschen spraytannen zu lassen?
Und wenn ICH schreibe „dunkelhäutig“, meine ich nicht den klassichen Spraytan-fake-it-before-you-make-it-ich-war-am-Strand-Look, sondern eher so dunkel wie ich und meine afrikanische Verwandtschaft es sind, nämlich schwarz!
Ja, meine Lieben, da draußen irgendwo in Schweden bietet der Spraytan-Salon „Emmaatan“ an seine weiße Kundschaft, schwarz anzusprühen und sie finden es gaaaanz normal. Das ist es aber nicht. Genau so wenig wie es normal ist, dass sich schwarze Frauen die Haut bleichen, ist es seine Haut dunkel anzusprayen, goddamit!
Was erzählt man denn seinen Mitmenschen beim nächsten Aufeinandertreffen? „Ja, meine afrikanischen Gene haben beschlossen sich durchzusetzen“ oder „Ich hatte eine Melanin-Attacke!“? I just don’t get it! 💆
Natürlich soll jeder machen, was er möchte, um glücklich zu sein, aber können wir dann bald mit diesen Absurditäten aufhören bitte? Ich fühl mich zwar geschmeichelt, dass da draußen jemand versucht so auszusehen wie ich und meine black Community, aber insgeheim macht es mich auch ein bisschen traurig. Können wir jetzt also bitte wieder alle normal sein?