Auf den ersten Blick sieht Cheri aus wie eine ganz normale Frau. Erst als sie sich mit dem Handtuch über das Gesicht wischt, sieht man, dass sie doch anders ist. Cheri hat Vitiligo. Eine Pigmentstörung unter der nur 2% der Menschheit- angeblich auch Michael Jackson zu seinen Lebzeiten – leidet und bei der die Haut weiße Flecken vorweist.
Bis jetzt versteckte Cheri ihre Krankheit immer mit den Produkten von Dermablend, eine Kosmetikmarke, die sich auf extrem deckende Kosmetik spezialisiert hat. Eben diese Marke teilte nun die berufliche Volleyball-Trainer als Testimonial ein.
In einem berührenden und vor allem flashigen Video schminkt sich Cheri nicht nur ab, sondern erzählt ihre inspiriende Geschichte.
Das tut sie allerdings nicht einfach so. Dermablends neueste Kampagne „Camo Confession“ soll Menschen dazu bewegen zu sich selbst zu stehen und sich nicht zu verstecken, weil sie anders sind.
Und wenn ihr dachtet, dass die Geschichte von Cheri traurig ist, dann solltet ihr euch auch das Video von Cassandra Bankson anschauen. Das Model kämpft schon ihr halbes Leben mit schwerer Akne und wurde durch ihre „Cover-Up“-Tutorials auf YouTube berühmt. Cassandra erzählt in ihrem Clip von Mobbing-Attacken, die Teils aus der eigenen Familie kamen.
Auch Rico Genest ist auf den „Camo Confession“-Zug aufgesprungen und erzählt von seinem „Leid“. Das wollen aber irgendwie nicht so viele sehen. Vermutlich weil das Model, besser bekannt als „Zombie Boy“, sich die Tattoos selbst ausgesucht hat.
Das Tolle an dieser Sache: Jeder kann mitmachen und seine ganz persönliche „Camo Confession“ via Video posten. Für jeden rauf geladenen Clip spendet Dermablend $ 1,- an eine Hilfsorganisation für krebskranke Menschen.
Nennt mich übersensibel, aber solche Kampagnen treffen mich mitten ins Herz. Das erinnert mich immer daran wie verkorkst viele Menschen eigentlich noch sind und das noch viel passieren muss, damit Kampagnen wie diese nicht notwendig sind.