Seit Anfang November gibt es bei WhatsApp eine Funktion, die Menschen dabei hilft ihren Brainfuck auf Hochtouren arbeiten zu lassen.
Der Horror kommt in Form von zwei blauen Häkchen, die symbolisieren, dass die versendete Nachricht auch gelesen wurde. Eine stressige Angelegenheit – besonders für Menschen wie mich, die oftmals nicht sofort antworten (können).
Obwohl es einen Trick gibt, der es möglich macht die Nachricht zu lesen ohne sie aktiv zu öffnen, macht diese Funktion das Leben in der heutigen multimedial-übersättigten Welt wirklich nicht einfacher.
Deswegen beneide ich die Android-User heute das erste Mal. Denn für die gibt es schon die Möglichkeit die nervige Funktion auszuschalten. In der Version 2.11.444 muss man in den Einstellungen unter „Datenschutz“ den Punkt „Read Receipts“ deaktivieren und ist wieder frei! Allerdings muss das Update manuell von der Whatsapp-Homepage runter geladen werden.
Wenn die Funktion allerdings erst einmal deaktiviert ist, verschickt man weder Lesebestätigungen, noch sieht man als Absender, ob die Nachrichten gelesen wurde. Hallelujah!
Als chronische Apple-Userin frage ich mich allerdings ernsthaft was bei dem Unternehmen, das Handys für € 800,- verkauft, so lange dauert. Vielleicht sollten sich die iMenschen ja mal ein Beispiel an den Android-Leuten nehmen. Just sayin‘.