Leute, ihr könnt wieder aufatmen! Die Feiertage sind überstanden und wenn ihr das hier lesen könnt, seid ihr auch heil davon gekommen!
Wir schreiben also das Jahr 2015. Ein Jahr auf dem scheinbar viel Druck lastet. Während man von allen Seiten Sätze wie „Es kann nur besser werden!“, „Das ist mein Jahr!“, „Es wird ein spektakuläres Jahr, ich hab’s im Urin!“ hört, lehne ich mich dieses Mal nicht so weit aus dem Fenster. Ich habe gar keine Zeit um mit hoffnungsvollen Floskeln um mich zu werfen, denn im Moment beschäftigt mich etwas anderes als meine Zukunft – meine Vergangenheit.
Der Zufall hat mich nämlich auf eine Tumblr-Seite geführt, die fein säuberlich Hits, die dieses Jahr ihr 10-jähriges (!!!) Bestehen feiern, aufgelistet hat. Und der Schock sitzt immer noch tief! Sind diese Tracks wirklich schon eine Dekade (!!!) alt? Ist es tatsächlich schon 10 Jahre her, dass ich diese Songs auf meinem blauen iPod geladen habe? Und warum sind die meisten dieser Lieder immer noch auf der Heavy-Rotation-Liste mancher DJs? Fragen über Fragen, deren Antworten uns wahrscheinlich nur noch mehr Falten liefern. Seht euch lieber die besagte Liste selbst an und wundert euch dabei wie erschreckend schnell die Zeit vergeht…dann muss ich zumindest nicht alleine leiden.
Das bedeutet also, dass Kanye West vor 10 Jahren noch nicht zu cool war, um in seinen Videos zu tanzen…
oder dass Rihanna sich einmal einmal so gestyled hat …
oder, dass Ciara mit einem Song, der mit den Worten „Automatic supersonic hypnotic funky fresh“ beginnt, einen #1- Hit gelandet hat.
Um nicht wahnsinnig zu werden, können wir doch einfach einmal damit beginnen, nicht darüber nachzudenken, dass die Kids, die 2005 geboren wurden, heuer 10 Jahre alt werden und uns darüber freuen, dass wir in einer Dekade hoffentlich um einiges an Erfahrung reicher geworden sind… oder so!