… und macht sich dabei sehr unbeliebt.

Nun, ich weiß Musik ist Geschmackssache und ich weiß auch, dass ich kein Profi bin, was Rap und Hip Hop angeht. Allerdings glaube ich schon zu wissen, wer zu den Rappern mit „Skills“ gehört (hat) und wer nicht. Man möge meinen, dass es Steven J. Horowitz und Alex Gale, die beiden Musikredakteure, die für die Liste der 10 besten Rapper auf Billboard.com verantwortlich sind, ähnlich gehen würde. Aber die beiden sind wohl eher lebensmüde als kompetent. Denn die Liste, die beiden veröffentlicht haben, hat mindestens einen grundlegenden Fehler. Mal sehen, ob es euch auffällt. Here we go:

 

10. Lil’Wayne (Seriously!?!?!?) 

LilWayne

 

 

 9. Kendrick Lamar 

Kendrick

 

 

8. Ghostface Killah

GhostfaceKillah1

 

 

7. Lauryn Hill

LaurynHill1

 

 

 

6. Andre 300

Andre300

 

 

5. Nas

Nas1

 

 

4. Rakim 

Rakim1

 

 

3. Eminem 

Eminem1

 

 

2. Jay Z 

JayZ

 

 

1. Notorious B.I.G.

Biggie

 

 

Ich habe mich hier übrigens nicht vertippt. Das ist die Liste, die von Billboard veröffentlich wurde und falls ihr 2Pac oder Snoop Dogg, Ice Cube oder so sucht, werdet ihr gleich bitter enttäuscht sein, denn sie haben es nicht in die Liste der besten Rapper geschafft. Noch einmal für’s Protokoll: TUPAC AMARU SHAKUR hat es nicht in die Liste der 10 besten Rapper geschafft!!!

 

Bildschirmfoto 2015-11-18 um 17.56.37

 

Kann mir das mal jemand erklären bitte? Wie ist es möglich, dass Lil‘ Wayne, Lauryn Hill und Jay Z unter die Top 10 geschafft haben, aber Legenden wie 2PAC nicht? Wie?!

Ich liebe Jay Z. Der macht fabelhafte, charttaugliche Musik, die jeder der der englisch-urbanen Sprache mächtig ist, mitrappen kann. Ich bin ein Lauryn Hill-Fan. Weil sich das eben gehört. Und Lil’Wayne hat seine Existenzberechtigung von mir erhalten nach der „tougher than nigerian hair“-line. Aber das reicht alles nicht, um 2Pac auf der Liste der besten Rapper zu ersetzen.

Ich meine, wo sind wir denn hier? Beim öffentlich rechtlichen Radio? I don’t think so! Man möge als die zwei Herrschaften ihrer Aufgaben als Musikredakteure entheben und sie erst wieder einsetzen, wenn sie zumindest einen Kurs in Hip-Hop-Geschichte absolviert haben. Keine Sekunde vorher.

In diesem Sinne ziehe ich mir jetzt eine 2Pac-Scheibe nach der anderen rein. Peace Out! *MicDrop*

 

https://youtu.be/Wz2wVLyTar4

 

 

https://youtu.be/ywmNcVh7lsE