„Jump! Jump! The Mac Daddy will make you!“ beginnt der Refrain eines Songs, der die langweiligste Party retten kann. Denn „Jump“ kennt jeder und mitrappen kann auch jeder – zumindest in seiner eigenen Fantasie – Sprache.
Den Track haben wir dem Rap – Duo Kriss Kross zu verdanken. Leider ist einer der Band heute nacht von uns gegangen.

In der Nacht des 1.Mai wurde Chris „Mac Daddy“ Kelly bewusstlos in seiner Wohnung aufgefunden. Eine Stunde später wurde der Rapper offiziell für tot erklärt. Die offizielle Ursache ist noch nicht bekannt gegeben worden, aber alle Hinweise deuten auf eine Überdosis hin.

1992 erlangte „Mac Daddy“ gemeinsam mit seinem besten Freund „Daddy Mac“ als Kriss Kross mit der Single „Jump“ weltweiten Ruhm. Mit ihrem Markenzeichen, Kleidung verkehrt herum zu tragen, führten die beiden Jungs aus Atlanta damals einen Trend ein, der nicht nur meine Eltern in den nackten Wahnsinn trieb.

Copyright: FACT Magazine
Ihr „Reversed Style“ war damals ein Hype.

 

An den Erfolg von Jump konnten Kriss Kross allerdings nie wieder anknüpfen und wie es leider im Musikbusiness oft der Fall ist, war der Absturz irgendwie vorprogrammiert. Mac Daddy verfiel den Drogen an denen er letztendlich viel zu früh starb.

Seine Mutter veröffentlichte folgendes Statement.

Kriss Kross

Chris „Mac Daddy“ Kelly wurde nur 34 Jahre alt.

kris-kross2013
Chris ‚Mac Daddy‘ (rechts) wurde nur 34 Jahre alt.

 

‚Jump‘ 1992
[youtube]http://youtu.be/010KyIQjkTk[/youtube]